Pageviews last month

Thursday 23 November 2006

20 Millionen illegale Waffen in Deutschland

Diese Meldung hat mich geschockt.

[...] 2002 schätzte die Gewerkschaft der Polizei die Zahl der illegalen Schusswaffen in Deutschland auf 20 Millionen, die Größenordnung wurde seither nie ernsthaft bestritten. Die Sprecherin des Bundeskriminalamtes dazu: "Uns liegt hierzu kein statistisches Datenmaterial vor, und Schätzungen geben wir nicht ab." [...]

Ich habe für Amnesty International bei der Kampagne control arms (Waffen unter Kontrolle) engagiert und Passanten und Kinobesuchern erzählt, wie viele illegale Waffen in Afrika kursieren, dass Kindersoldaten an ihnen zum Töten ausgebildet werden und jede Minute ein Mensch durch eine Kugel stirbt. Dabei habe ich habe nicht daran gedacht, dass jeder vierte mit dem ich gesprochen habe, statistisch auch eine illegale Waffe zu HAuse im Schrank stehen hat. Vielliecht bin ich zu naiv...

No comments: