Pageviews last month

Friday 3 November 2006

CCTV

Die bemerkenswerteste Meldung der Woche ist, dass die Briten zugeben, in einer Überwachungsgesellschaft zu leben. Sorry guys, aber dass hätte ich euch auch vorher sagen können. Man wird schier von den Dingern erschlagen, wenn man durch Londons Straßen läuft. Im Königreich gibt es geschätzte 4,2 Mio so genannte closed-circuit televison (CCTV) Kameras. Eine Kamera für 14 Einwohner! Man kennt ja solche Rechnungen aus der Welt der Statistik. 280 Einwohner pro Quadratkilometer (Deutschland), 5 000 Einwohner pro Arzt (?) oder sehr beliebt 10 000 Londoner pro ATM (frei nach FL).

Man stelle sich das vor: 14 Einwohner pro Kamera! Die könnte man tatsächlich auf einem zur Kamera gehöhrigen Bildschirm sehen und identifizieren. Da das aber meistens nicht passiert, rennt der Einwohner Großbritanniens durchschnittlich 300 durch das Sichtfeld einer CCTV Kamera. Und wie stehts mit dem Datenschutz? Aber man muss doch nichts befürchten, wenn man ein braver Bürger ist und hat es eine abschreckenden Wirkung. Außerdem stelle dir vor: Ein Familienmitglied wird auf der Straße ermordet und man kann den Täter mittels CCTV identifizieren. So in etwa die Ansicht zweier meiner Kollegen zum Thema. Ich gebe nur zu Bedenken, dass sowohl die 9/11 als auch die 7/7 Attentäter aufgezeichnet wurden...

Anyway, wenn man dann das Gesicht zum Täter (oder potenziellen Täter) gefunden hat, kann man es mit der DNA Datenbank (3.5 Mio Einträge) und der für Fingerabdrücke abgleichen (6 Mio Einträge) und, weiß eigentlich?. Achja, zuschlagen. Und um sicher zu gehen, schicken wir 250 Polizisten zum Verhaften.

Damit überlasse ich euch das Feld. Und wer mir sagen kann, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ich auch schon in einer solchen Datenbank verzeichnet bin (Die UK hat 60 Mio. Einwohner), bekommt ein Pint.

No comments: